Interview mit dem Fußballanalysten Phil Weimer



Wir stellen vor: Phil Weimer, den Videoanalysten des Fußballclubs SV Wehen Wiesbaden, wo jeder Zug vor bis zu 15.000 Zuschauern zählt. Phil dirigiert das Spiel aus seiner Perspektive, mit einem scharfen Auge für Details und einer strategischen Denkweise. Er verwendet das Refcom II-System von Spintso, um direkt mit der Bank zu kommunizieren. Phil hat eine höhere Perspektive als die Bank und von der Seitenlinie aus, und gestaltet Taktiken und Lösungen in Echtzeit. Lesen Sie das vollständige Interview, um mehr über die Arbeit als Fußballanalyst zu erfahren, die Herausforderungen, während eines Spiels live Lösungen und Probleme zu finden.

 
Hallo Phil. Kannst du uns mehr darüber erzählen, wer du bist?

- Mein Name ist Phil Weimer, und ich bin der Videoanalyst des Fußballclubs SV Wehen Wiesbaden. Ich bin Teil des Trainerstabs. Ich bin verantwortlich für die Analyse vor dem Spiel, die Analyse nach dem Spiel und einige individuelle Arbeiten mit den Spielern. Während der Live-Spiele beobachte ich das Spiel aus einer höheren Perspektive im Stadion. Mit einem Video-Feed auf meinem Computer teile ich die Erkenntnisse mit dem Co-Trainer auf der Bank. Für die direkte und effektive Kommunikation zwischen uns verwenden wir das Refcom II-System.

 

Erzähl uns mehr darüber, wie du angefangen hast, dieses Kommunikationssystem in deinem Trainerstab zu verwenden!

– Wir haben nach einem erschwinglichen Kommunikationssystem gesucht, das während Live-Spielen funktioniert. Unser Teammanager, ein ehemaliger Schiedsrichter, gab uns den Tipp, es mit einem Schiedsrichter-Kommunikationssystem von Spintso zu versuchen, und so verwenden wir es jetzt für unseren taktischen Austausch von der Tribüne zur Bank.

 

 Und deine Live-Kommunikation mit der Bank erfolgt mit...?

– Dem Co-Trainer. Wir teilen Informationen über das Spiel, und er spricht mit dem Haupttrainer über mögliche taktische Anpassungen.

 

 Sehr interessant. Was sind deine Hauptfokusse während eines Spiels?

– Wir suchen nach Problemen und Lösungen! Normalerweise versucht während eines Spiels ein Team, bessere Situationen als das andere Team zu schaffen. Immer auf der Suche nach besseren Räumen im Ballbesitz und auch danach, wichtige Räume des Gegners zu blockieren. Im Spiel hat der Trainer fast dieselbe Perspektive wie die Spieler auf dem Platz. Man sieht die Räume und diese Lösungen für die Probleme nicht so leicht, wenn man das Spiel aus einer höheren Perspektive betrachtet. Ich habe eine bessere Sicht auf das gesamte Team und das gesamte Spielfeld. Aber ja... meistens suche ich nach Lösungen, was wir besser machen können, mehr als nur die Probleme zu benennen. Mit Hilfe des Refcom II-Systems kann ich Probleme oder mögliche Lösungen mit dem Co-Trainer besprechen.

 Wie wichtig ist die Kommunikationsausrüstung, denkst du?

– Für den gesamten Erfolg ist sie sehr wichtig. Denn wenn ich Probleme oder Lösungen finde, ist es wichtig, dies auf gute Weise der Bank, dem Trainer und dem Team mitzuteilen. Auch versuchen wir, dies für andere Mitarbeiter unseres Teams zu nutzen. Zum Beispiel für das medizinische Personal. Wenn jemand verletzt ist, können wir noch schneller kommunizieren, was das Problem mit dem verletzten Spieler ist. Ob es ein Schlag im Tackling, eine Überdehnung oder vielleicht ein Zusammenstoß von zwei Spielern mit den Köpfen ist, sie werden es bereits auf dem Weg zum Spieler wissen und wissen, wonach sie suchen müssen. Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern kann einfacher, schneller und effektiver sein. Das gilt auch für unseren Athletiktrainer. Bisher war ein Spielerwechsel ein kleines Problem. Da der Athletiktrainer woanders ist, beim Aufwärmen mit den Spielern, und wir müssen schnell wechseln. Wenn man diese Kommunikationslösungen nicht hat, könnte man sein Hemd hochheben und zeigen, wen man wechseln möchte, da kann es viele Missverständnisse geben. Wenn wir ein Kommunikationssystem wie Refcom II haben, können wir es viel einfacher machen. Wir können ihm Bescheid geben und die Auswechslung planen, und hier sprechen wir über wichtige Minuten oder Sekunden.

 

Und du verwendest Refcom II jetzt seit etwa 6 Monaten, wie sind deine Gedanken zu dem System bisher?

– Für mich ist es ein sehr gutes System. Es ist sehr einfach zu bedienen. Ich stecke einfach das Headset in mein Ohr, starte das System, und es verbindet sich automatisch. Die schnelle und einfache Bedienbarkeit und das problemlose Verbinden sind wichtig für uns, da der Co-Trainer, mit dem ich mich mit dem System verbinde, 3-4 Minuten vor Spielbeginn zum Spiel kommt. Der Zeitrahmen hier ist sehr kurz, und er startet nur das Gerät, und wir sind bereit. Es ist einfach zu tragen, und das Gewicht der Einheiten ist sehr leicht.

Das stimmt. Du hast von uns einen Prototyp mit einem Push-to-Talk-Knopf für unser neues SwiftFit Headset bekommen.

– Genau. Es ist notwendig für uns, diese Funktion zu haben, denn die ganze Zeit zu sprechen, wie es Schiedsrichter tun, ist zu viel für uns. Zusammen mit dem SwiftFit Headset funktioniert es sehr gut und einfach für uns.

Wo siehst du diese Art von technischen Geräten in den nächsten Jahren im Fußball? Denkst du, wir werden mehr von diesen mobilen, smarten Tools im Einsatz des Spiels sehen?

– Ich denke, es wird zunehmen, und wir werden es noch mehr benötigen.
In der Vergangenheit hatten die großen Teams diese Dinge schon eine Weile, wie Videosysteme und Kommunikationssysteme für Mitarbeiter. Aber ich denke, dass Drittligateams und sogar darunter beginnen werden, diese Dinge zu nutzen. Jetzt sind wir in einer Zeit, in der diese Werkzeuge weiter an Bedeutung gewinnen werden, sicher.


Danke für das Gespräch, Phil, und viel Glück.